Historie und Quellen

Historie

  • Es ist so weit, am 28.09.2003 wurde die Schallmauer durchbrochen, das 200. Lateral ist da!
  • Ein Grund zum Feiern: Das 222. Lateral ist da am 15.04.2004 😉
  • Die nächste Hürde ist genommen: Lateral Nr. 250 am 30.03.2005!
  • 60 Stück auf einen Schlag! Die 300 wurde am 04.07.2005 geknackt!
  • Keine Schallmauer, aber eine neue Schnapszahl ist erreicht: Nr. 333 am 14.08.2005.
  • Mühsam geht es voran 😉 350 Stück am 10.11.2005.
  • Am 28.05.2006 ist die 400 erreicht!
  • Klasse, 450 Stück am 17.11.2006.
  • Juhu! Am 01.07.2007 sind die 500 geschafft. Danke an alle Lieferanten!
  • Durch einen großen Schwung neuer Laterale aus einer Quelle mit Anlauf die 555 am 28.10.2008 übersprungen.
  • Neues Jahr, neues Jubiläum: die 600 ist am 04.01.2009 erreicht.
  • Uff, lange hat es gedauert, aber die 650 ist erreicht. Am 25.12.2011. Also, helft mit, es sollen noch mehr werden!
  • So, fast drei Jahre hat es gebrautch, aber nun sind die 700 voll.
  • Also, weiter geht es, nun auf zur 750!

Wo sind die Laterale her?

Die Listen stammen aus diversen Quellen, ein wichtige Quelle war/ist für mich dabei die Newsgroup de.rec.denksport, in der häufig und ausgiebig Laterale gerätselt werden.

Die Lateral-Definition aus der d.r.d-FAQ:

Laterale Rätsel sind solche, bei denen eine paradox oder unsinnig erscheinende Anfangssituation vorgegeben wird, und deren Sinn gefunden werden muss, indem sich die Teilnehmer mit Hilfe von Fragen, die der Aufgabensteller mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten kann, an die Lösung herantasten. Manche Fragen werden mit „Irrelevant“ beantwortet, wenn sie nicht zur Lösung des Rätsels erforderlich sind.

Eine umfangreiche gute Site, von der ich auch einen guten Schwung Rätsel übernommen habe, ist Feenwelt von Dietmar Cremers (dort auf „Ja-Nein-Rätsel“ klicken).

Im „Was geschah?!“-Archiv von Marcus Barsch auf swr3.de bin ich reichlich fündig geworden. Danke dafür! Leider ist es inzwischen Offline.

Christian Gerner hat seine Domain aufgegeben, daher ist der Link nun leider weg.

Da neue Laterale nicht mehr so einfach zu finden sind werden es immer mehr eigene, die mir ins Auge springen, wenn ich über einen ungewöhnlichen Bericht stoße.

Sollte jmd. ein Lateral finden, bei dem ein Copyrightproblem vorzuliegen oder meine Quellangabe nicht zu stimmen scheint, bitte ich um eine Mail mit Hinweis auf das Problem, damit ich dem umgehend nachgehen kann.