Anekdoten

Anekdoten Eine lockerer und z.Z. noch sehr kurze Sammlung „anschaulicher“ Definitionen:

Ewigkeit


Wie lang ist ewig?
Stell dir eine Stahlkugel vor, die so groß wie die Erde ist, und eine Fliege, die sich einmal in einer Million Jahren darauf niederlässt. Wenn die Stahlkugel durch die damit verbundene Reibung aufgelöst ist, hat die Ewigkeit noch nicht einmal begonnen.

(David Lodge)

Anwendungen der Mathematik


Im Herbst 1972 verkündete Präsident Nixon, die Beschleunigungsrate der Inflation nehme ab.
Dies war das erste Mal, daß ein amtierender Präsident zugunsten seiner Wiederwahl eine dritte Ableitung ins Feld führte.

(Hugo Rossi)

Humane Gegner?


Die Amerikaner haben nach einem Krieg eine Statistik veröffentlicht, an welchen Stellen zurückkehrende Flugzeuge, die bei einem Angriff beschossen wurden, die Einschusslöcher aufweisen. Dabei war ein großer, zentraler Bereich stets völlig unversehrt.
Schießen die Gegner so schlecht oder sind sie so human?

Die Sache ist nur solange erstaunlich, bis man erfährt, dass an dieser Stelle der Tank des Flugzeuges sitzt.